FSK MC - Freunde Schöner Kurven Motorradclub Bremen
TOUREN-Material
--> zurück zur Hauptseite <-- --> zurück zur Tourenseite <--

DIE DOLOMITENTOUR 2006
READ ME Wir haben die Touren am Rechner geplant. (Unser Ausgangspunkt für die Rund-Touren war Klobenstein oberhalb Bozen, wo wir auf 1100 Metern Höhe ein angenehmes Klima im Unterschied zu den 35 Grad in Bozen hatten.) Um eine eindeutige Routenführung zu erreichen, sind die Rundtouren in Hin- und Rückwege unterteilt und wurden darüber hinaus von einem Wegpunkt zum nächsten angelegt. Wie wir feststellen mussten, unterschieden sich die im Gerät berechneten Routen jedoch von den am Rechner geplanten, was einerseits an den Geräteeinstellungen und unterschiedlichen Geräten (GPSmap60C, GPSmap60CSx, Quest), andererseits an den Software-Versionen (CSv6, CSv7 & CNv8) lag.
DESHALB:
Für die Berechnung der Routen ist es wichtig, die Einstellungen der Geräte bezüglich des Routing zu überprüfen. Es sollte unter "Einstellungen/Routing" eingeben werden "Führung: Bestätigen" (damit nicht ständig neu berechnet wird) "Folge Straßen: Kürzere Zeit" (damit nicht Feldwege genommen werden) und unter "Straßennavi. Einstellungen" dann unter "Berechne Routen für" die Option "Auto/Motorrad" eingegeben werden.
TROTZDEM
gibt es unterschiedliche Ergebnisse in der Berechnung der Routen, die einerseits damit zusammenhängen, dass das Kartenmaterial tatsächlich oft so viel anbietet, dass z.B. von Bozen den Ritten hoch dazu aufgefordert wird, die "schnelle" Hauptstraße zu verlassen, weil tatsächlich ein vermeintlich schnellerer Feldweg existiert, bzw. weil neue Streckenausbauten in der Software-Karte noch nicht existieren. Die unterschiedliche Softwareversion (meine 3 Jahre alte City Select v6) führte mich in Bozen direkt geradeaus in eine Sperrung (Einbahnstrasse), wo Wolfgang sich ob meiner vermeintlichen Blödheit an den Kopf tippte, da ihn seine City Navigator v8 eindeutig zum Abbiegen nach rechts aufforderte.
LETZTLICH
sollte man sich die Touren nicht vom GPS-Gerät vorschreiben lassen, sondern auch vorher mal auf der Karte nachschauen, wo man ist - und wo man hin will. Die nachfolgenden Touren möchte ich so verstanden wissen.
BEWERTUNG:
Meine persönliche Bewertung der Touren 2006 ist, dass bei engagiertem Fahren festgestellt werden muss, dass der Asphalt im ganzen Bereich SELLA bis Cortina im Osten, Rollepass im Süden, Fassatal im Westen und La Villa im Norden extrem abgefahren und entsprechend rutschig ist. Das gilt auch (ganz besonders!) für das Timmelsjoch auf der österreichschen Seite, sowie den Jaufenpass zwischen Pass und Sterzing. Auch bin ich als Fahrer einer DUC 999 eher kein Freund der engen und kehrenreichen Einspurstraßen z.B. der MANGHEN-Tour (was dem GS-Fahrer wahrscheinlich unverständlich bleibt). Zu meinen Highlights gehörte dieses Jahr mal wieder die anspruchsvolle Hatz den Mendelpass hinauf, die gut ausgebaute aber sichtbeschränkte Auffahrt zum Penser Joch (von Sterzing) und (für mich neu) das Darmgeschlängel von Lana hoch ins Ultental. Aber auch das Valle di Cembra ist mit seinen oft langgezogenen und gut einsehbaren Kurven auf beiden Seiten des Tals ein echtes Highlight !!!
Angemerkt sei noch, dass die Touren wirklich recht lang sind. Wenn man ein eher cruisender Fahrer ist und gerne mal eine Pause einlegt, sollte man nach Abkürzungen schauen. Wir waren jedenfalls morgens ab 10h bis nachmittags oft 17h recht engagiert unterwegs.

SELLA
TOUR




274 km
GPS-Tour SELLA 1 (Länge: 110 km)
über BARBIANO runter nach PONTE GARDENA dort über TISENS nach KASTELRUTH. Weiter nach WOLKENSTEIN zum GRÖDNER JOCH und dann über CORVARA und LA VILLA zum VALPAROLA PASS und FALZAREGO PASS. Dort Richtung CORTINA und vor POCOL links zum PASSO GIAU.
GPS-Tour SELLA 2 (Länge: 164 km)
Vom PASSO GIAU über SELVA di Cadore und COLLE S. LUCIA nach CAPRILE und auf der N 203 nach Süden bis CECENIGHE. Dort rechts Richtung PASSO PELLEGRINO aber vorher links zum PASSO FALCADE und PASSO DI VALLES. Weiter nach PEDRAZZO und in CAVALESE rechts auf die N 620 zum PASSO DI LAVAZE. Der N 620 folgen und (Abkürzung auf 120 km, wenn durchs Eggetal direkt nach Bozen gefahren wird - ansonsten) links den Abzweig nach DEUTSCHNOFEN (Nova Ponente) nehmen. Dort erst nach PETERSBERG und weiter nach ALDINO (Aldein) und ORA. Weiter auf der N 12 Richtung BOZEN und hinter LEIFERS rechts nach STADLEGG (M.POZZA) auf kleinen gewundenen Straßen zum Aussichtsturm über Bozen und über COLLE (Kohlern) runter nach BOZEN und zum RITTEN.

PLOSE
TOUR




290 km
GPS-Tour PLOSE 1 (Länge: 146 km)
Durchs EGGETAL zum KARERPASS und weiter durch das Fassatal nach CANAZEI zum PORDOI JOCH und über ARABBA und den CAMPOLONGO PASS geht es mal wieder nach CORVARA. Der SS 244 folgen wir bis SAN MARTIN, wo wir über das WÜRZJOCH zur PLOSE fahren.
GPS-Tour PLOSE 2 (Länge: 23 km)
Dann folgt der schnelle Abstieg nach BRIXEN, nur um kurz vor Brixen wieder umzukehren,
GPS-Tour PLOSE 3 (Länge: 121 km)
um die Kurven auch bergauf genießen zu können. Zwischen Plose und Würzjoch nehmen wir den Abzweig nach VILLNÖSS und biegen vor CHIUSA links auf die keine Straße Richtung LAION (LAJEN) ab. Weiter gehts nach PONTE GARDENA und über TISANA, SEIS und VÖLS zum NIGERPASS. Die Rückfahrt geht durchs EGGETAL auf der N 241 nach BOZEN und auf den heimischen RITTEN.

STILFSER
JOCH
TOUR




297 km
GPS-Tour STILFSER 1 (Länge: 179 km)
Über BOZEN und APPIANO zum MENDELPASS, weiter nach FONDO und CLOZ zur N 42 bis nach PONTE DI LEGNO. Dort rechts ab auf die N 300 zum PASSO DI GAVIA bis nach BORMIO. Dort rechts auf die N 38 zum STILFSER JOCH.
GPS-Tour STILFSER 2 (Länge: 118 km)
Der N 38 folgen nach SCHLANDERS und MERAN. Es trennen BOZEN und der RITTEN vom Bier und einer leckeren Pizza.
Nachteil dieser Tour: Sehr langer Hin- und Rückweg für 2 zweifellos schöne Pässe. Zudem ist die N 38 nach Meran immer sehr voll durch den LKW-Verkehr vom Reschenpass und die N 42 ist sehr langweilig zu fahren

ULTENTAL
TOUR




257 km
GPS-Tour ULTENTAL 1 (Länge: 33 km)
Über BOZEN und SAN JENESIEN am Tomaneggerhof vorbei bis VALAS und MÖLTEN. Leider kennt Garmin die Straße zwischen diesen beiden Orten nicht, weshalb hier schon umgeschaltet werden muss auf:
GPS-Tour ULTENTAL 2 (Länge: 57 km)
Von MÖLTEN geht es runter nach TERLANO, rechts nach VILPIANO und über die Etsch nach TESIMO und LANA. Für uns ein Novum: das ULTENTAL, das meinen Karten zufolge eine Sackgasse ist und deshalb in den bisherigen Tourplanungen nicht berücksichtigt wurde. Da Garmin aber eine rote “Hauptstraße” gen Süden anbietet folgen wir dieser mit der
GPS-Tour ULTENTAL 3 (Länge: 167 km)
Nach Süden bis LIVO, weiter nach CLES. Weiter nach TERRES und von MEZZOLOMBARDO über die N 12 zur N 612 nach CEMBRA. Auf der N 612 bleiben wir bis MOLINA und CAVALESE, biegen dort ab auf die N 620 zum PASSO DI LAVAZE und folgen der Straße durchs EGGETAL nach BOZEN. Das abschließende Geschlängel rauf zum RITTEN sollte mittlerweile schon auswendig hergesagt werden können.

MENDEL &
JAUFEN
TOUR


207 km
GPS-Tour MENDEL 1 (Länge: 122 km)
Über BOZEN und APPIANO zum MENDELPASS. Hinter BELVEDERE rechts ab nach MALOSCO und FONDO zum GAMPENJOCH (Passo di Palade). Nach LANA und MERAN und dann auf der N 44 zum JAUFENPASS (Passo di Monte Giovo).
GPS-Tour MENDEL 2 (Länge: 85 km)
Nach STERZING und kurz vorher rechts ab zum PENSERJOCH (Passo di Pennes) durchs Penser- und Sarn-Tal und an der Würstchenbude links ab nach KLOBENSTEIN.

MANGHEN
TOUR




298 km
GPS-Tour MANGHEN 1 (Länge: 85 km)
Von BOZEN durchs EGGETAL und in PONTE NOVA links der N 620 folgen. Richtung DEUTSCHNOFEN rechts abbiegen und über PETERSBERG und ALDINO zur N 48 links Richtung CAVALESE. Vor CAVALESE rechts ab nach MOLINA, dort links halten zum MANGHENPASS.
GPS-Tour MANGHEN 2 (Länge: 213 km)
Der Passstrasse folgen und vor BORGO rechts halten nach STRIGNO. Weiter über die Käffer BIENO, PIEVE TESINO zum PASSO DI BROCON und über GOBBERA nach MEZZANO, wo es links auf die N 50 zum ROLLEPASS geht. Hinterm Rollepass dann rechts zum PASSO VALLES und PASSO FALCADE und anschließend links zum PASSO DI SAN PELLEGRINO. In MOENA rechts auf die N 48 und in VIGO DI FASSA links zum KARERPASS. Statt des Eggetals fahren wir rechts zum NIGERPASS, um dann über BLUMAU und BOZEN wieder die gewohnte RITTEN Strecke zu genießen.

ROLLEPASS
TOUR




274 km
GPS-Tour ROLLEPASS 1 (Länge: 144 km)
Den Ritten runter nach BOZEN geht es durchs EGGETAL über den PASSO DI LAVAZE über die SP 215 nach TESERO und PREDAZZO und auf der SS 50 zum PASSO ROLLE. Hinter SAN MARTINO di Castrozza haben wir mal in einer lecker Pizzeria beinahe die Zeche geprellt. In PRIMERA di Primiero fahren wir links auf die SS 347 zum PASSO CEREDA und über AGORDO weiter zum PASSO DURAN.
GPS-Tour ROLLEPASS 2 (Länge: 130 km)
Vom Passo Duran geht es weiter über den STAULANZA-PASS nach SELVA di Cadore und über die SS 641 zum FEDAIAPASS.
Ab CANAZEI fahren wir auf der SS 48 durchs Fassatal, biegen rechts ab nach VIGO DI FASSA, um die bekannte Strecke zum KARERSEE zu nehmen und über den NIGERPASS und BLUMAU wieder nach BOZEN zu kommen. Für die Strecke BOZEN rauf zum RITTEN kann man mittlerweile vielleicht auch mal eine Stoppuhr mitlaufen lassen.

DOWNLOAD TOUR-Download ZIP-DATEI (267 KB)/ SIT-DATEI (256 KB)
TOURBOOK-Download PDF-DATEI
(238 KB)

05.07.2006

FSK MC - Freunde Schöner Kurven Motorradclub Bremen